Kleine Entstehungsgeschichte der Sonnenalm Die Pioniere Karl und Renate Erd erwarben diesen wunderschönen Platz nach Ausschreibung der Gemeinde Grän. Nach Erbau einer kleinen Holzhütte fand die Eröffnung der Almwirtschaft 1970 ihren Anfang. Bald wurde der Zuspruch so groß, dass man 1973 ein größeres Gasthaus baute. Man kann sich sehr wohl vorstellen unter welchen Bedingungen dieses geschah. Das gesamte Baumaterial musste mit der damaligen Doppelsesselbahn hinaufbefördert werden. Beton, Split, Ziegelsteine, Sand usw. Im Tal wurden die Sessel beladen wobei Sand und Splitt in Eimer geschaufelt werden mussten. An der Bergstation angekommen musste alles aus den Sesseln herausgehoben werden. Nach enormer manueller Anstrengung entstand ein neues schönes Gasthaus, das im Winter 1973/74 auf Sonnenalm getauft wurde und bei den Gästen großen Anklang fand. Eine Leistung dieser Menschen! OHNEGLEICHEN!! Aber damit nicht genug! Ölsperre (damalige Ölkrise bis 1975!) und Kreditsperre machten den beiden Pionieren das Leben schwer. Dazu kamen noch 5 Kinder, die auch versorgt werden mussten. Die Größeren mussten auch mit Hand anlegen. Unvorstellbar diese Leistung!! Aber auch damit nicht genug erbauten sie 1990 die St. Jakob Kapelle für alle Bergwanderer. Sankt Jakob ist der Schutzpatron der Wanderer. Seit 1981 bewirtschaftet Sohn Hartwig Erd das Gasthaus. 1997 wurde die gesamte Sonnenalm von ihm umgebaut. Der kleine Balkon mit vier Tischen wurde zu einer großen Sonnenterasse umgebaut. Das Lokal komplett vergrößert. Ein schönes Stüberl eingerichtet. Er verlegte  einen Abwasserkanal von der Talstation bis zur Bergstation. Heizungsanlagen wurden erneuert. Es ist schön, wenn so eine Pionierarbeit immer weiterwächst. Auch seine Kinder sind schon erwachsen und vielleicht sieht der ein oder andere seine Zukunft in diesem schönen Fleckchen Erde. Nun habt ihr eine kleine Information erhalten. Die gesamte Familie Erd wünscht euch alles Gute und ein herzliches Vergelt´s Gott, denn ohne unsere Gäste könnte die Sonnenalm nicht wachsen. Bleibt gesund und auf ein Wiedersehen in der  Sonnenalm. Wir freuen uns.
Home Home Historie Historie Galerie Galerie Fellflitzer Fellflitzer Kontakt Kontakt Wanderrouten Wanderrouten 3D Wanderungen 3D Wanderungen Hillclimp Hillclimp Webcam Webcam Historie Historie